Authentizität

„Authentizität, die; f/s: Zustand der Echtheit und des Bei-Sich-Seins. Hilft auf lange Sicht dabei, konsistent nach außen und zufrieden nach innen zu sein. Grundlage unseres Handelns.“ Quelle: EDH-Lexikon

 

Das immer wieder schwierig auszusprechende Wort ‚Authentizität’ bezeichnet einen Zustand der Echtheit.

Um selbst ‚echt’ bzw. man selbst zu sein, muss man sich selbst zuerst einmal kennen. Wenn man weiß, wie man verfasst ist, dann kann man auch so sein wie man will. Dann muss man sich nicht mehr verbiegen, um jemand sein zu müssen, der man nicht sein kann. Oder anders gesagt: Authentisch währt am Längsten!

Es fällt uns zudem schwer bzw. es ist auf längere Sicht unmöglich, vorzugeben, jemand zu sein, der man nicht ist. Es kostet Kraft und ist nicht von Erfolg gekrönt. Das Unterbewusstsein wird uns verraten, weil es viel wirkmächtiger als unser Bewusstsein ist. Somit ist Authentizität eine Grundhaltung, die man nicht einfach so wechseln kann. Wenn man von anderen nichts hält, wird man es nicht lange verbergen können – darf sich dann aber nicht wundern, wenn die Anderen das merken.

Authentisch sein heißt aber auch, sich der eigenen Schwächen und vor allem aber auch der eigenen Stärken bewusst sein und diese einzusetzen.

 

Bleiben Sie authentisch!

Zurück