Autonomie

„Autonomie, die; f/s: Selbstbestimmung: sich selbst und seinen eigenen Weg bestimmen. Eigene Entscheidungen treffen – und wenn es „nur“ darum geht eine Situation zu bewerten.“ Quelle: EDH-Lexikon

 

Man kann sich über das Wetter aufregen – allein dem Wetter ist das egal! Damit wird eine Situation beschrieben, auf die wir keinen Einfluss haben, von der wir uns aber trotzdem dem Tag verderben lassen. Damit stellt sich aber die Frage: Wer hat uns denn den Tag verdorben? Das Wetter? Die Meteorologen? Oder vielleicht nicht eher wir selbst? Wir entscheiden, was wir von schlechtem Wetter halten bzw. was überhaupt schlechtes Wetter ist. Diese Entscheidung kann uns niemand abnehmen.

Dieses Phänomen zieht sich durch alle Lebensbereiche. Wir selbst sollten alleine entscheiden, wie wir unterschiedlichste Situationen bewerten und anschließend danach handeln. Um sich aber überhaupt wirklich entscheiden zu können, muss man sich anschauen, welche alternativen Entscheidungen oder Bewertungen es noch gibt. Nach diesem Schritt kann man sich die für einen selbst beste Alternative entscheiden.

Das trifft auf entspannte Situationen und noch viel mehr auf angespannte Situationen, z.B. Konflikte, zu. Wir alleine entscheiden, wie viel Macht wir anderen über unsere Entscheidungen und damit über uns geben.

Eigene Entscheidungen treffen bzw. Situationen selbst bewerten führt zu nichts weniger als zur Zufriedenheit.

Um zu entscheiden, ob man eine Aufgabe übernehmen soll, sollte man wissen, ob man dazu überhaupt in der Lage ist. Das heißt aber auch, man sollte vor einer Entscheidung darüber seine Schwächen, vor allem aber die Stärken und Fähigkeiten kennen (à siehe Authentizität).

Zurück