Führung

„Führung, die f/s: Dienstleistung für ein Team, das unangenehme Entscheidungen nicht selbst treffen muss. Sorgt für Klarheit in der Struktur. Vorbildfunktion vor allem in der Kommunikation." Quelle: EDH-Lexikon

 

 

 

 

Führen ist eine Dienstleistung für das Team. Die Entscheidungen, die von einer Führungskraft getroffen werden, müssen nicht von den Mitarbeitenden getroffen werden. Das schont, gerade beim harten Entscheidungen, den Zusammenhalt im Team. Das Team hat zudem nicht den vollen Überblick über die Gesamtsituation und kann somit nur mit viel Glück eine richtige Entscheidung treffen.

Führungskräfte treffen dabei aber nicht automatisch richtige Entscheidungen, sollten aber auch keine Angst vor Fehlentscheidungen haben. Keine Entscheidung zu treffen ist in den allermeisten Fällen eine falsche Entscheidung und stellt schon fast eine Aufforderung an das Team da, eine Entscheidung herbeizuführen...s.o. Eine schlechte Entscheidung ist somit besser als keine.

Führung muss zudem ständig vermittelt werden. Die (klare) Kommunikation mit dem Team ist die erste und nie endende Führungsaufgabe.

 

 

 

Zurück