"Genau" - die geistige Returntaste

„Genau – geistige Returntaste, die f/s: geistiges Abhaken eines unmittelbar vorgetragenen, begrenzten Redeabschnitts.“ Quelle: EDH-Lexikon

In der Regel merken Zuhörer durch die Sprachmelodie, wenn sich ein vorgetragenes Kapitel dem Ende nähert. Einige Vortragende sind davon wohl selbst nicht überzeugt und schließen für sich – und damit hörbar für alle anderen – das eben vorgetragene Kapitel mit einem „Genau!“ ab. Danach können sie im Text fortfahren. Genau.

Das Wörtchen „genau“ fungiert dabei quasi als geistige Returntaste, die das eben Referierte abschließt und zu etwas Neuem überleitet. Genau.

Doch leider signalisiert dieses Wörtchen auch, dass sich der Referent von einem zum nächsten Kapitel durchhangelt und somit einem vorgegebenen Faden folgt. Das ist insofern nicht schlecht, lässt aber jegliche Spontanität missen und gibt dem Vortrag den Beigeschmack von etwas auswendig Gelerntem. Genau.

Deshalb: Verzichten Sie genau gerade darauf. G....

Zurück