Innere Kosten-Nutzen-Rechnung

„Innere Kosten-Nutzen-Rechnung, die f/s: Bestimmt die Art und Weise der Handlungen einer Person. Von außen manchmal schwer nachvollziehbar. Relevant im Zusammenleben und -arbeiten mit Anderen.“ Quelle: EDH-Lexikon

 

 

 

 

Jeder Mensch handelt in einer ganz bestimmten Weise, weil er sich etwas Bestimmtes davon verspricht. Sähe er keinen Mehrwert in seinem Handeln, würde er es ändern.

Dieser innere Handlungsimpuls kann oftmals auch nur von innen verstanden werden. Von außen betrachtet, kann einem das bisweilen absurd, inkonsistent und verrückt vorkommen. Allein deshalb kann man von außen daran noch nichts ändern bzw. man wird es unter Umständen noch verstärken (Druck erzeugt Gegendruck!).

Um das individuelle, intrinsische Verhalten zu verändern und ein neues Verhalten zu erreichen braucht es die Aussicht auf einen noch größeren Mehrwert, der mit einem anderen Verhalten zu erreichen wäre.

Dazu bedarf es neue Sichtweisen und Perspektivwechsel der betreffenden Person.

 

 

 

Zurück