Konfliktmanagement

„Konfliktmanagement, das n/s: Hören aller Beteiligten eines Konflikts i.S. der Wertschätzung und nicht der Ursachenklärung. Ausblick auf ein konfliktfreies Arbeiten (und Leben). Vereinbarungen zur gemeinsamen (Arbeits-)Zukunft.“ Quelle: EDH-Lexikon

 

 

Nachdem die Erkenntnis gereift ist, dass ein Konflikt gelöst werden soll, was im Sinne von „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“ den ersten Schritt darstellt, sind die Meisten bemüht mir als Mediator zu erzählen wie es zum Konflikt gekommen ist. Da fängt allerdings das Problem wieder an...

Menschen in einem Konflikt können nichts Anderes mehr als den Konflikt sehen. Das ganze Denken kreist darum. Darüber gerät das eigentliche Ziel, die Lösung bzw. ein unbeschwertes (Arbeits-)Leben aus dem Blick.

Das ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar und verständlich. Allerdings nur, wenn man sich die jeweils individuelle Motivation der einzelnen Konfliktteilnehmer anschaut (siehe Innere Kosten-Nutzen-Rechnung). Erst wenn diese zum Teil sehr erstarrten Sichtweisen gelöst werden können und man die Aussicht auf ein gutes Miteinander bekommt, kann der Konflikt gelöst werden. 

Konflikte können nicht gelöst werden, wenn nur ein Konfliktteilnehmer das nicht will. 

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